Garantiebestimmungen

Garantiebedingungen
§ 1 Gewährleistung

1.  Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.
2.  Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist abweichend von der gesetzlichen Regelung ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die einjährige Gewährleistungsfrist gilt nicht für uns zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden bzw. Arglist des Anbieters, sowie bei Rückgriffsansprüchen gemäß §§ 478, 479 BGB.
3.  Soweit Sie Unternehmer sind, gilt abweichend von Abs.1:
a) Als Beschaffenheit der Ware gelten nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.
b) Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen, zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
c) Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung zweimal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.
d) Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die verkürzte Gewährleistungsfrist gilt nicht für uns zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden bzw. Arglist, sowie bei Rückgriffsansprüchen gemäß §§ 478, 479 BGB.


§ 2 Garantie

1. Die Garantie beginnt mit dem Tag, an dem das Gerät gekauft wurde und erstreckt sich über einen Zeitraum von 18 Monaten. Bei gewerblicher Nutzung (Z.B.in Hotels, Kantinen, etc.) oder bei Gemeinschaftsnutzung durch mehrere Haushalte beträgt unsere Garantie jedoch nur 6 Monate. Wir empfehlen daher, den Kaufbeleg unbedingt aufzubewahren. Dieses Gerät fällt nur dann unter diese Garantie wenn der Käufer nicht weiter als 60 km vom Bundesland Berlin entfernt wohnt, ansonsten muss der Kunde das Gerät selbst in unsere Werkstatt bringen.

Um Ihr Garantierecht auszuüben müssen Sie uns (V&M Hausgeräte e. K. Marzahner Promenade 37 12679 Berlin, Telefonnummer:030/81800589 E-Mail-Adresse. garantie@vm-waren.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Anruf, per versandter Brief oder per E-Mail) über einen entstandenen Defekt zu informieren

 2. Die Garantie umfasst Mängel am Gerät, die die nachweislich auf einen Material- und / oder Herstellungsfehler beruhen, wenn sie uns innerhalb von 14 Tagen nach dem Auftreten angezeigt werden. Nicht unter diese Garantie fallen Schäden oder Mängel, die durch nicht vorschriftsgemäße Handhabung des Gerätes, durch Nichtbeachtung der Einbauvorschriften und Gebrauchsanweisungen und durch Reparaturen oder Eingriffe, die von Personen vorgenommen wurden, die hierzu von uns nicht ermächtigt sind, verursacht wurden. Werden unsere Geräte mit Ersatzteilen oder Zubehörteilen versehen, die keine Originalteile sind und wurde dadurch einen Defekt verursacht, ist dieser ebenfalls nicht durch die Garantie gedeckt. Ebenso kann keine Garantie übernommen werden, wenn die Mängel am Gerät auf Transportschäden, die nicht von uns zu vertreten sind, nicht fachgerechte Installation und Montage, Fehlgebrauch, eine nicht haushaltsübliche Nutzung, mangelnde Pflege oder Nichtbeachtung von Bedienungs- oder Montagehinweisen zurückzuführen sind.

3. Mängel dieses Gerätes wenden wir innerhalb angemessener Frist nach Mitteilung des Mangels unentgeltlich beseitigen. Die zu diesem Zweck erforderlichen Aufwendungen insbesondere Transport-, Weg-, Arbeits- und Materialkosten werden von uns getragen. Nachbesserungsarbeiten werden, soweit möglich, Aufstellungsort, sonst in unseren Kundendienstwerkstätten, durchgeführt. Ersetzte Teile gehen in unser Eigentum über. Es ist jeweils der Kaufbeleg mit Kauf- bzw. Lieferdatum vorzulegen.

4. Sofern die Nachbesserung von uns abgelehnt wird oder fehlschlägt, wird innerhalb der oben genannten Garantiezeit auf Wunsch des Endabnehmers kostenfrei gleichwertiger Ersatz geliefert. Die Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist noch ein Neubeginn der Garantiezeit für das gekaufte Gerät.

5. Weitergehende oder andere Ansprüche, insbesondere solche auf Ersatz außerhalb des Gerätes entstandener Schäden sind- soweit eine Haftung nicht zwingend gesetzlich angeordnet ist -ausgeschlossen.

Im Garantiefall haftet:

V&M Hausgeräte e. K.

Pyramiden Ring 8 A

12681 Berlin

Deutschland

Telefonnummer:030/81800589

E-Mail-Adresse. garantie@vm-waren.de

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Rechte des Verbrauchers aus der gesetzlichen Gewährleistung durch die Garantie nicht berührt, nicht eingeschränkt wird

6. Sollten wir zu einem Garantiefall/Gewährleistungsfall zu Ihnen gerufen werden und feststellen müssen, dass an dem Gerät nichts ist und ein eindeutiger Bedienungsfehler vorliegt, berechnen wir dafür pauschal 36Euro.

Wir wünschen  Ihnen viel Freunde mit dem neuen Gerät und erlauben uns, sie darauf aufmerksam zu machen, dass Ihnen auch nach Ablauf der Garantie unser Werkskundendienst gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.